CTA

Zurück zur Glossar-Übersicht
CTA

Veröffentlicht am: 04.09.2023

Inhaltsübersicht
  1. Was ist ein CTA?
  2. Warum sind CTAs so wichtig
  3. Eigenschaften eines Erfolgreichen CTAs
  4. Fazit

Kurz und knapp: Was sind CTAs?

Ein CTA, oder Call-to-Action, ist eine Aufforderung an den Nutzer, eine bestimmte Handlung auszuführen. Das kann der Kauf eines Produktes, die Anmeldung zu einem Newsletter oder das Klicken auf einen Link sein

1. Was genau sind CTAs?

Ein CTA, oder „Call-to-Action“, ist eine Aufforderung oder Anweisung an einen Benutzer oder Leser, eine bestimmte Handlung durchzuführen. Dieser Begriff wird häufig im Marketing und insbesondere im Online-Marketing verwendet. Ein CTA kann in verschiedenen Formen auftreten, wie z. B. ein Text, ein Button oder ein Bild.

Der Hauptzweck eines CTA ist es, den Benutzer zu einer bestimmten Aktion zu bewegen, wie z. B.:

  • Ein Produkt kaufen
  • Sich für einen Newsletter anmelden
  • Ein E-Book herunterladen
  • Ein Video ansehen
  • Einen Beitrag teilen
  • Und viele andere Aktionen

 

Ein effektiver CTA sollte klar, auffällig und überzeugend sein und dem Benutzer genau zeigen, was er als Nächstes tun soll. Im Webdesign und bei Online-Anzeigen sind CTAs besonders wichtig, da sie oft direkt mit der Konversionsrate eines Angebots oder einer Website in Verbindung stehen. Ein gut gestalteter CTA kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Benutzer die gewünschte Aktion durchführen.

2. Warum sind CTAS wichtig?

CTAs (Calls-to-Action) spielen eine zentrale Rolle im digitalen Marketing und Webdesign, und das aus mehreren triftigen Gründen:

Klare Anweisung: CTAs bieten dem Nutzer eine klare Anweisung darüber, was er als Nächstes tun soll. Ohne einen klaren CTA könnten Benutzer unsicher sein und die Website oder Plattform verlassen, ohne eine gewünschte Aktion durchzuführen.

Erhöhte Konversionsraten: Ein gut gestalteter und positionierter CTA kann die Konversionsraten erheblich steigern. Dies bedeutet, dass mehr Benutzer die gewünschte Handlung durchführen, sei es ein Kauf, eine Anmeldung oder ein anderes Ziel.

Fokus auf Zielaktionen: CTAs helfen Unternehmen, die Aufmerksamkeit der Nutzer auf bestimmte Aktionen zu lenken, die für das Geschäft wichtig sind.
Messung und Optimierung: Durch das Tracking von Klicks auf spezifische CTAs können Unternehmen die Effektivität ihrer Botschaften und Angebote bewerten. Dies ermöglicht es ihnen, ihre Marketingstrategien weiter zu optimieren.

Steigerung des Engagements: CTAs fördern die Interaktion und das Engagement von Benutzern auf einer Website oder Plattform. Ein aktiver Nutzer ist wahrscheinlicher ein treuer Kunde oder Follower.

3.Eigenschaften eines Erfolgreichen CTAs?

Zum einen Deutliche und präzise Sprache:
Ein CTA sollte klar und unmissverständlich formuliert sein. Worte wie „Jetzt“, „Hier“ und „Mehr“ geben ein Gefühl der Dringlichkeit und Handlungsorientierung.

Ein Auffälliges Design darf nicht fehlen
Der CTA sollte sich farblich vom Rest der Seite abheben, aber dennoch zur gesamten Website-Palette passen. Ein Kontrast hilft, die Aufmerksamkeit des Nutzers zu fangen.

Zum anderen sind Strategische Positionierungen enorm wichtig.
Ein gut platzierter CTA ist Gold wert. Ob oben auf der Seite, als Sticky-Button, der beim Scrollen sichtbar bleibt, oder am Ende eines relevanten Artikels – die Position kann die Klickrate maßgeblich beeinflussen.

Aber auch Eine klare Wertversprechung hilft,der Nutzer sollte sofort erkennen können, welchen Nutzen er aus der gewünschten Aktion zieht, sei es ein kostenloser Download, exklusive Inhalte oder ein besonderes Angebot.

4. Fazit

Ein wirkungsvoller CTA ist mehr als nur ein bunter Button. Durch Verständnis, Kreativität und stetige Optimierung kann er zu einem mächtigen Werkzeug in Ihrem Marketing Arsenal werden.